Das Ende von Sunrise

Veröffentlicht am 16 Mai 2016 um 17:43

Sunrise, die beliebte iPhone Kalender App, wird von den Entwicklern nicht mehr weiter entwickelt. Das Entwickler Team hat eine schwere Entscheidung getroffen. Wir haben für Euch alle Details zum Ende der App und dem Abwandern des Entwickler Teams zu Microsoft.

Am Donnerstag hatte ich ein kleines Schock-Erlebnis. Ich starte in der Früh die beliebte Kalender App namens Sunrise und bekomme eine traurige Nachricht: Eine News-Kachel informiert mich darüber, dass die App von den Entwicklern nicht mehr weiter entwickelt wird. Das Entwickler Team der Sunrise Kalender App wurde nämlich schon vergangenes Jahr von Microsoft akquiriert. In der weiteren News verstecken sich viele Details zum weiteren Weg des Teams:

Sunrise Kalender App Ende Outlook

Die weiteren Neuigkeiten der Sunrise App lauten (frei übersetzt) wie folgt:

Wie einige von Euch bereits wissen dürften, wurden wir vergangenes Jahr von Microsoft übernommen. Darum sind wir dazu übergegangen an Outlook für iOS und Android zu arbeiten. Verschiedene Produkte mit dem gleichen Ziel: Dein tägliches Leben einfacher und leichter zu organisieren zu gestalten.

Das gesamte Sunrise Team arbeitet jetzt Seite an Seite mit dem Outlook Team und es ist eine aufregende Zeit für uns an einer Applikation dieser Größe zu arbeiten. Bedauerlicherweise gibt es – wie bei jeder guten Geschichte – einen traurigen Teil: Wir können Sunrise nicht weiter supporten und weiterentwickeln. Keine neuen Features. Keine Bugfixes. Das ist für uns die Definition einer lausigen App und ist ganz sicher nicht das Nutzererlebnis, mit welchem wir Euch zurücklassen möchten. Aus diesem Grund werden wir die Sunrise App in den kommenden Tagen aus den App Stores entfernen. Am 31. August werden wir die App komplett abschalten und sie wird aufhören zu arbeiten.

So herzzerreißend das klingen mag, arbeiten wir hart daran, die Magie von Sunrise in die Outlook Applikationen zu übertragen. Mit all den von Euch am meisten geliebten Features:

  • interessante Kalender
  • Event Icons und
  • Kalender Apps

Wir sind zuversichtlich, dass ihr unsere spezielle Note auch dort fühlen werdet.

Egal ob ihr Euch dafür entscheidet mit uns zu Outlook zu gehen oder nicht, können wir nicht gehen ohne ein gigantisches DANKE SEHR an Euch zu sagen! Ihr wart den ganzen Weg mit uns dabei und Sunrise wäre nicht so großartig wie es heute ist, wenn ihr uns nicht unterstützt hättet, uns Feedback gesendet hättet, uns dazu ermutigt hättet, Bugs zu entfernen und die App mit Euren Freunden zu teilen.

Heute nehmen wir eine neue Herausforderung an und helfen somit noch mehr Menschen dabei, noch produktiver unterwegs zu sein. Wir hoffen, ihr geht auch diesen Weg mit uns.

In tiefer Verbundenheit,

Pierre, Jérémy, Joey, Christophe, Victor, Pierre-Elie, Arnaud, Aurélien, Sébastien, Will, Ari, Alice, Silas, Becca, Marie, Aymeric, Bobby, Thibault, Jean

Stichwörter: , , , ,
Kategorisiert in: , ,