ACF 5.5 ist endlich da!

Veröffentlicht am 30 November 2016 um 0:00

Eine neue Dimension der reibungslosen Nutzung benutzerdefinierter Felder

Das Advanced Custom Fields Plugin lieben wir schon lange. Es ist genial zu implementieren und hilft uns regelmäßig dabei, die Erfahrung mit WordPress Webseiten einfach noch einmal besser zu machen. Die Integration ist uns sehr geläufig und führt zu Webseiten, welche im Administrationsbereich noch bequemer und intuitiver bedient werden können. Jetzt aber rein in die Details:
Funkenflug
Stichwörter: , , ,
Kategorisiert in: ,

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Durch die Einführung der beliebten Select2 Bibliothek wurde sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Geschwindigkeit einiger Feldtypen wie Beitrags-Objekte, Seiten-Links, Taxonomien sowie von Auswahl-Feldern signifikant verbessert.

Verbessertes Design

Viele Felder wurden visuell überarbeitet, damit ACF besser denn je aussieht! Die markantesten Änderungen erfuhren das Galerie-, Beziehungs- sowie das nagelneue oEmbed-Feld!

Verbesserte Datenstruktur

Die Neugestaltung der Datenarchitektur erlaubt es, dass Felder unabhängig von ihren übergeordneten Feldern existieren können. Dies ermöglicht, dass Felder per Drag-and-Drop, in und aus ihren übergeordneten Feldern verschoben werden können!

 

WordPress Quelltext und Webprogrammierung

Unter der Haube

Intelligentere Feld-Einstellungen

ACF speichert nun die Feld-Einstellungen als individuelle Beitrags-Objekte

Mehr AJAX

Mehr Felder verwenden nun eine AJAX-basierte Suche, die die Ladezeiten von Seiten deutlich verringert

Lokales JSON

Ein neuer automatischer Export nach JSON verbessert die Geschwindigkeit

Verbesserte Versionskontrolle

Die neue JSON Export Funktionalität erlaubt die Versionskontrolle von Feld-Einstellungen

JSON ersetzt XML

Das Import- und Export-Modul nutzt nun JSON anstelle XML

Neue Formulare

Felder können nun auch Kommentaren, Widgets und allen Benutzer-Formularen zugeordnet werden!

Neues Feld

Ein neues Feld für das Einbetten von Inhalten wurde hinzugefügt

Neue Galerie

Das Galerie-Feld wurde einem längst überfälligen Face-Lifting unterzogen

Neue Einstellungen

Die Feld-Gruppen wurden um die Einstellungen für die Platzierung von Beschriftungen und Hinweisen erweitert

Verbesserte Front-End-Formulare

acf_form() kann jetzt einen neuen Beitrag direkt beim Senden erstellen

Bessere Validierung

Die Formular-Validierung wird nun mit Hilfe von PHP + AJAX erledigt, anstelle nur JS zu verwenden

Beziehungs-Feld

Neue Einstellungen innerhalb des Beziehungs-Feldes um nach Suche, Beitrags-Typ und oder Taxonomie filtern zu können

Verschiebbare Felder

Die neue Feld-Gruppen-Funktionalität erlaubt es ein Feld zwischen Gruppen und übergeordneten Gruppen frei zu verschieben

Seiten-Link

Im neuen Seitenlink-Feld werden alle Archiv-URL’s der verfügbaren Custom Post Types in einer Options-Gruppe zusammengefasst

Verbesserte Options-Seiten

Neue Funktionen für die Options-Seite erlauben die Erstellung von Menüs für übergeordnete Seiten sowie Unterseiten